Aktuelle Informationen

Das passiert gerade im Zuge des KRiS-Projektes Marl:

Stadt macht Fortschritte im Förderprogramm zur Klimaresilienz
Bürger sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen

Die Stadt Marl treibt im Rahmen des Förderprogramms „KRiS – Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft“ Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel weiter voran. Ziel ist es, Marl widerstandsfähiger gegenüber Hitze, Starkregen und weiteren Klimafolgen zu machen.

In den vergangenen Wochen hat die Stadtverwaltung Gespräche mit großen Flächeneigentümern geführt, die auf ihren Grundstücken im Stadtgebiet erste Klimaanpassungsmaßnahmen planen. Diese Dialoge bilden eine wichtige Grundlage, um gezielt lokale Projekte zum Regenwassermanagement zu fördern. Geplant sind unter anderem Entsiegelungen, Versickerungsmulden und Dachbegrünungen, die helfen sollen, Regenwasser besser zurückzuhalten und den natürlichen Wasserkreislauf zu stärken.

Parallel dazu wird der sogenannte Gestaltungsraum des Förderprogramms final abgegrenzt. Der Gestaltungsraum bezeichnet den Bereich, in dem das Förderprogramm künftig gelten wird. Die Stadt lädt alle ein, aktiv mitzumachen. Entwickeln Sie Ihre eigenen Projektideen und lassen Sie sich dabei im Rahmen von KRiS oder von anderen, auch außerhalb des Gestaltungsraums verfügbaren Förderprogrammen unterstützen. Informieren Sie sich auf der Website www.kris-marl.de oder schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an kris@marl.de.

„Viele einzelne Maßnahmen tragen gemeinsam dazu bei, unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen. Deshalb freuen wir uns über eine aktive Mitwirkung der
Bürgerinnen und Bürger“, sagt Jonas Sonntag, Leiter des Amtes für Stadtplanung und integrierte Quartiersentwicklung.

Weitere Informationen gibt es unter www.kris-marl.de, telefonisch unter (02365) 99- 5555 oder per E-Mail an kris@marl.de.

Anpassung
des Gestaltungsraums

Zurzeit werden die eingegangenen Rückmeldungen ausgewertet. Der Gestaltungsraum wird entsprechend der aktuellen Flächenbilanzierung angepasst, um die Fördervoraussetzungen von mindestens 25 % Regenwasserabkopplung aus der Kanalisation sicherzustellen.

Werden Sie Teil des blau-grünen Wandels in Marl. Beteiligen Sie sich mit Ihrem individuellen Projekt, um die gesetzte Zielmarke zu erreichen.

Gemeinsam gestalten wir unsere Innenstadt, um gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen besser gewappnet zu sein.

Werden Sie Teil des blau-grünen Wandels in Marl!

Gemeinsam gestalten wir unsere Innenstadt, um gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen besser gewappnet zu sein. Kommen Sie zur Informationsveranstaltung

Aktuelle Veranstaltungen

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant. 

Informationsveranstaltung in Juni 2025

Für Bürgerinnen und Bürger

Informationsveranstaltung

In Aula des Albert-Schweitzer- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Max-Planck-Straße 23, 45768 Marl


Erfahren Sie auf der Infoveranstaltung mehr über das Förderprogramm!

Weiterlesen »

Projektfahrplan

Juni 2023

Interner Auftakt in der Verwaltung

Dezember 2023

Positiver Förderbescheid Öffentlichkeitsarbeit

Pflanze Wachstum

Oktober 2024

Start Kommunikationskonzept

Konferenz

Juni 2025

Informationsveranstaltung

Icon Veranstaltung Menschen

Auswertung Rückmeldungen und Flächenbilanzierung

Festlegung Gestaltungsraum
(Politik / Klimawerk)